Allgemeine Garantiebedingungen
der Dr. Schulze GmbH
Zusätzlich zu der gesetzlichen Gewährleistung, die unseren Kunden aus dem Kaufvertrag zusteht, und unabhängig von zwingenden gesetzlichen Haftungsvorschriften (z.B. Produktsicherheits-, Produkthaftungsgesetz) gewähren wir dem Käufer für die bei uns gekauften Produkte eine Herstellergarantie zu den folgenden Konditionen:
1. Zeitraum
Entsprechend diesen Bedingungen übernehmen wir eine Herstellergarantie für die Dauer von 12 (zwölf) Monaten. Die Garantie beginnt ab dem Kaufdatum des Produktes bei der Dr. Schulze GmbH und beinhaltet eine kostenlose Behebung von Material- und Fertigungsmängeln, welche nachweislich vor dem Verkauf entstanden sind.
2. Garantiebedingungen
Die Garantie beschränkt sich auf den kostenlosen Austausch von Teilen (ohne Verschleißteile), die von uns oder von autorisierten Servicestellen der Dr. Schulze GmbH aufgrund von Material- oder Produktionsfehlern als fehlerhaft anerkannt werden.
Diese Garantie erstreckt sich nicht auf normale Abnutzungserscheinungen, Überlastung, Nichtbeachtung von Hinweisen der Betriebsanleitung, Eingriffe durch Unbefugte sowie auf die Verwendung von nicht durch den Hersteller zugelassenen Ersatzteilen. Darüber hinaus unterliegen Verschleißteile, wie Wellendichtringe, Kohlebürsten, Kugellager, Überlast-kupplungen, Riemen, Wasserpumpen, Schalter mit integrierter Schutzfunktion (z.B. Thermoschutzschalter) usw. grundsätzlich keiner Garantie.
Die mit der Maschine gelieferte Bedienungsanleitung und insbesondere die dort enthaltenen Sicherheitshinweise müssen zwingend beachtet werden. Schäden aufgrund von Bedienungsfehlern können nicht als Garantiefälle anerkannt werden. Bei Nichtbeachtung des in der Bedienungsanleitung beschriebenen bestimmungsgemäßen Gebrauchs, bei zweckentfremdetem Einsatz oder bei Benutzung von ungeeignetem Zubehör erlischt der Garantieanspruch.
Insbesondere wird die Garantie nicht für Schäden oder Ausfälle gewährt, welche durch folgende unberechtigte Handlungen entstanden sind:
- Nichteinhaltung von den durch den Hersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Serviceintervallen gemäß den Bestimmungen der Bedienungsanleitung;
- Öffnen von Bauteilen sowie sonstige unberechtigte Eingriffe durch nicht autorisierte Personen;
- Verwendungs-, Transport-, Handhabungs- oder Wartungsfehler;
- Verwendung von nicht von der Dr. Schulze GmbH zugelassenen Kraftstoffen oder Schmiermitteln, soweit der Schaden oder Ausfall hierauf zurückzuführen ist;
- Verwendung von Nicht-Originalteilen oder Zubehör;
- Reparaturen durch nicht autorisierte Service-Center;
- Verwendung von Verbrauchsmaterialien (u.a. Diamantwerkzeuge) mit den nicht durch den Hersteller freigegebenen Spezifikationen.
Im Rahmen dieser Garantie ist eine Haftung für indirekte Schäden/Folgeschäden, wie z.B. Nutzungs- oder Produktionsausfall, entgangenen Gewinn usw. ausgeschlossen. Ebenso haften wir im Rahmen dieser Garantie nicht für Schäden, welche nicht direkt am Liefergegenstand entstanden sind.
Für den Fall, dass bei der Überprüfung des mitgeteilten Defekts festgestellt wird, dass kein Mangel vorliegt, der unter diese Garantiebestimmungen oder die gesetzliche Gewährleistung fällt, trägt der Antragsteller die gesamten Kosten der Überprüfung sowie alle weiteren uns entstandenen Kosten (unter Anderem aber nicht ausschließlich Transport- und Verpackungskosten).
Werden in Rahmen der Garantieabwicklung durch uns direkt oder durch unsere Servicehändler Ersatzteile zur Verfügung gestellt, kann der Garantieanspruch nur dann als berechtigt anerkannt werden, wenn uns anschließend die defekten Teile zur Prüfung vorgelegt und von uns als fehlerhaft anerkannt werden. In allen anderen Fällen werden die zur Verfügung gestellten Ersatzteile spätestens 4 Wochen nach ihrem Versand in Rechnung gestellt.
Die Garantie beinhaltet keinen Anspruch auf kostenlose Durchführung von Wartungs- und Reinigungsarbeiten.
3. Garantieabwicklung
Wir oder der von uns benannte örtlich zuständige Servicehändler informieren Sie im Falle eines Produktdefektes während der Garantiezeit über die angemessene und effektivste Methode zur Behebung des Schadens.
Der örtlich zuständige Servicehändler kann über unsere Zentrale erfragt werden:
per E-Mail:info@dr-schulze.de
oder telefonisch:+49 2737 5953-0
Beim Ab- und Antransport von Sendungen in Rahmen der Garantieabwicklung muss folgender Ablauf beachtet werden:
- Alle Rücksendungen müssen bei der Dr. Schulze GmbH im Voraus angemeldet werden und von uns bestätigt sein.
- Wurde von uns ein Rücklieferschein übermittelt, muss dieser sichtbar für die Spedition an der Außenverpackung der Sendung angebracht werden.
- Die Sendung muss entsprechend geltenden Vorschriften sicher und vollständig verpackt werden, um eine problemlose Frachtführung zu garantieren. Die mit Spedition zu transportierenden Waren (zB. Maschinen) müssen auf einer dafür geeigneten Palette aufgestellt und verzurrt werden. Wird die Sendung unterwegs durch mangelhafte Verpackung beschädigt, trägt ausschließlich der Versender die Kosten des entstandenen Schadens.
- Die Sendung muss für die Abholung durch Spedition frei zugänglich sein. Die Verladung der Sendung muss unter Aufsicht des Versenders erfolgen, mögliche Beschädigungen oder unzureichende Ladungssicherung sind dem Spediteur direkt anzuzeigen und von ihm schriftlich zu bestätigen.
- Der Empfänger ist stets für die Prüfung der Unversehrtheit und der Vollständigkeit der Lieferung in Anwesenheit des anliefernden Spediteurs verantwortlich und bestätigt diese mit seiner Unterschrift auf dem Übernahmeprotokoll. Die festgestellten Schäden sind dem Speditionsfahrer direkt anzuzeigen und im Protokoll festzuhalten. Spätere Reklamationen und Transportschadensmeldungen können nicht anerkannt werden.
Bei weiteren Fragen zu Garantiebestimmungen sowie zu Reparaturarbeiten nach Ablauf der Garantiezeit wenden Sie sich bitte jederzeit an die autorisierten Service-Stellen der Dr. Schulze GmbH. Damit stellen Sie einen problemlosen und sicheren Betrieb der bei uns erworbenen Produkte über ihre gesamte Nutzungsdauer sicher.
57234 Wilnsdorf, August 2022